Horner Kalender 2023
152. Jahrgang
Artikel Nr 3054
erschienen 07.12.2022
Maße 24,2 x 16,7 cm
Seitenanzahl 152 Seiten
Einband Softcover
Gewicht 500 g
Preis 3,50
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Horner Kalender 2023 – schon der 152. Jahrgang
Neun historische Beiträge über die Stadt Horn und Umgebung

Der von der Druckerei Ferdinand Berger herausgegebene „Horner Kalender“, eine Art historisches Jahrbuch, erlebt 2023 schon seine 152. Ausgabe. Den Kalender 2023 füllen neben dem Kalendarium neun Beiträge, die sich mit historischen Gegebenheiten und Entwicklungen beschäftigen. Der Horner Kalender 2023 umfasst 152 Seiten und ist reich illustriert.

Im Jahr 2022 konnte das Bundesland Niederösterreich 100 Jahre als selbstständiges Bundesland feiern. Erich R a b l, der Leiter des Stadtarchivs Horn, hat eine Chronik über Ereignisse 1922-2022 im Bezirk Horn zusammengestellt.

Ralph A n d r a s c h e k – H o l z e r, ein gebürtiger Horner, heute Leiter der Topographischen Sammlung in der NÖ Landesbibliothek, vergleicht die Darstellung der Bibliothekssäle wie u.a. von den Stiften Altenburg, Melk und Zwettl. Er behandelt dabei die Entwicklung vom Barockstich bis zur Ansichtskarte.

Hanns H a a s, Universitätsprofessor und exzellenter Kenner der Geschichte von Rosenburg, widmet sich dieses Mal in seinem Beitrag den Festen und der Arbeit im Dorf Mühlfeld. Ausgehend von dem ländlichen Hausfest „Valedi“ beschreibt er den Wandel der bäuerlichen Arbeit im 20. Jahrhundert.

Ein Kurzporträt des berühmten Geologen und liberalen Politikers Eduard Suess (1831-1914) liefern der Geologe Thomas H o f m a n n von der Geologischen Bundesanstalt in Wien und der Horner Historiker Erich R a b l. Eduard Suess hatte sich 1872 um die Umwandlung des Horner Piaristengymnasiums in ein Landesgymnasium Verdienste erworben und wurde von der Stadt Horn mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet.

Anhand der pfarrlichen Heiratsbücher analysiert Renate S e e b a u e r, Professorin für Pädagogik und Regionalforscherin, das Heiratsverhalten der Mahrersdorfer Bevölkerung für den Zeitraum 1775-1938. Sie liefert ein Gesamtergebnis und hebt interessante Einzelfälle hervor.

Der Horner Heimatforscher und langjähriger Mitarbeiter des Horner Kalenders, Karlheinz H u l k a, beschäftigt sich mit der Sgraffito-Kunst in der Stadt Horn im 20. Jahrhundert. Er listet die vorhandenen und zum Teil schon verschwundenen Sgraffiti auf öffentlichen, gewerblichen und privaten Bauten auf. Alle Sgraffito sind auch abgebildet.

Der Archäologe Anton D i s t e l b e r g e r, Bibliothekar an der Universitätsbibliothek in Wien, hat 2022 ein umfangreiches Buch über den Sammler und Museumsgründer Josef Höbarth (1891-1952) veröffentlicht. Im Kalender 2023 untersucht er, wie die Situation der ur- und frühgeschichtlichen Fundstellen „Galgenberg“ bei Horn, „Ziegelei Gasselseder“ in Kamegg und die „Holzwiese“ bei Thunau, die Höbarth seinerzeit aufgesucht hat, heute ist.

Agnes W a g n e r, Professorin an der HLW Horn und Kulturvermittlerin, nennt ihren Beitrag „Die Horner Juden und die Fuhrwerksfamilie Zaruba“. Dabei verknüpft sie die eigene Familiengeschichte mit der allgemeinen Geschichte.

Zuletzt zeichnet Erich R a b l den langen Weg der Horner Stadtgeschichte Reingrabners (bis 1648) nach. Univ.-Prof. Gustav Reingrabner, evangelischer Theologe, Historiker und mehrfacher Leiter von Sonderausstellungen im Höbarthmuseum, hat sein Projekt 2013 gestartet. 2022 sind zwei Bände mit fast 1000 Seiten im Druck erschienen. Die beiden Bände wurden am 18. November 2022 im Horner Kunsthaus präsentiert.
Rezensionen

Bericht ->Link
- Quelle: NÖN Horn, 16. Dez. 2022

Bericht ->Link
- Quelle: Horner Internet Zeitung, pfleger.at, Dez. 2022
Inhaltsverzeichnis
Erich Rabl
100 Jahre Niederösterreich - 100 Jahre Bezirk Horn / Splitter aus der Bezirksgeschichte

Ralph Andraschek-Holzer
Bibliothekssäle im Vergleich: vom Barockstich bis zur frühen Ansichtskarte

Hanns Haas
Valedi - Feste und Arbeit im Dorf Mühlfeld

Thomas Hofmann/Erich Rabl
Eduard Suess: Geologe, Politiker und Ehrenbürger von Horn

Renate Seebauer
Zum Heiratsverhalten der Mahrersdorfer Bevölkerung 1775 bis 1938

Karlheinz Hulka
Sgraffito-Kunst in der Stadt Horn im 20. Jahrhundert

Anton Distelberger
Unterwegs im Gelände auf den Spuren von Josef Höbarth - Vom "Galgenberg" über die "Ziegelei Gasselseder" auf die "Holzwiese"

Agnes Wagner
Die Horner Juden und die Fuhrwerksfamilie Zaruba

Erich Rabl
Zwei Bände zur Stadtgeschichte Horns, ein Jahrhundertwerk, verfasst von Gustav Reingrabner