Kupferschmied, Simon
Ballettauditions & More
Artikel Nr 2893
ISBN 978-3-85028-950-4
erschienen 07.04.2021
Maße 29,7 x 21 cm
Seitenanzahl 140 Seiten
Einband Hardcover
Gewicht 1100 g
Preis 25,00
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Dieser Bildband vereinigt eine Auswahl der besten Fotografien, die Simon Kupferschmied in fünfjähriger Zusammenarbeit mit Ballettelevinnen und Eleven der Ballettakademie und des Corps de Ballett der Wiener Staatsoper gemacht hat. Am Anfang der Beschäftigung mit der Ballettfotografie hat Simon das Können junger Ballettschüler und angehender Ballerinas und Solotänzer für Bewerbungsportfolios dokumentiert. Mit der Zeit haben sich seine Ballettfotografien über ihre ursprüngliche Zweckbestimmung als Audition-Bilder hinaus so stark verselbstständigt, dass die Aufnahmen heute als autonome Kunstwerke angesehen werden. Aufgrund des großen Anklangs, den die Fotografien Simon Kupferschmieds bei Tänzerinnen und Tänzern gefunden haben, wurde die Idee zum Bildband geboren, um dem Ballettliebhaber die Eleganz und Athletik des Balletttanzes in ästhetisch ansprechender Weise näherzubringen.
Autorenbeschreibung
Simon Kupferschmied ist Berufsfotograf und lebt mit seiner Familie in Wien. 2010 legte er seine Meisterprüfung ab. Wenige Jahre später gab er seinen Brotberuf als Bankangestellter auf, um sich ganz seiner Berufung zu widmen. Sein Portfolio umfasst Arbeiten für Hochzeitsgesellschaften, Kongresse und Konferenzen. Im Auftrag karitativer Einrichtungen ist Simon Kupferschmied auch international gebucht. Seine Leidenschaft gilt vor allem der Ballett- und Tanzfotografie, welcher er mit jedem Shooting in seinem Wiener Studio unerwartete ästhetische Momente abgewinnen kann.

Heinz Widauer ist Kunsthistoriker und Senior Curator der Albertina in Wien. Sein Hauptaugenmerk gilt der französischen Kunst der klassischen Moderne. Seit vielen Jahren bewundert er Simon Kupferschmieds Ballettfotografie, die er im vorliegenden Bildband mit einer kurzen Einführung würdigt.
×