Schröckenfuchs, Norbert-Christoph
Des einen Lust, des andern Frust
Erzählungen
Artikel Nr 2206
ISBN 978-3-85028-786-9
erschienen 31.01.2017
Maße 21,0 x 13,5 cm
Seitenanzahl 150 Seiten
Einband Franz. Broschur
Gewicht 500 g
Preis 17,90
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Erinnerungen an Kindheit und Familie, Beobachtungen und Erfahrungen aus dem Berufsleben, Eindrücke von Urlaubsreisen und kritische Gedanken zu Auswüchsen aktueller Verhaltensmuster, all das bildet die Grundlage für die Themen und Inhalte der kurzen Erzählungen in diesem Buch. Mit Sarkasmus und Humor bringt der Autor seine Anliegen "auf den Punkt". Eine kurzweilige Lektüre für Menschen, die einer seichten und oberflächlichen Lebenseinstellung kritisch gegenüberstehen...
Autorenbeschreibung
Norbert-Christoph Schröckenfuchs wurde im Waldviertel in Sigmundsherberg geboren. Er arbeitete als Grafik-Designer, akademischer Maler, Grafiker und Gestalter. Als Professor für Grafik-Design unterrichtete er an der „Graphischen“ in Wien. Sein Engagement als Lehrer wurde mit dem goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich gewürdigt. Er lebt, malt, zeichnet, gestaltet und schreibt in Missingdorf und Wien.
Inhaltsverzeichnis
Alltag und Heimat:
Der Gehsteig
Einkaufsnachmittag oder Systemfehler
Von hohen Alpen und tiefer Heimatliebe
Kleider machen Leute
Plädoyer für die Zeitung
Kommunikation an einer österreichischen Schule

Kunst und Kultur:
Von brotloser Kunst und genialen Künstlern
Kunstberatung
L'art pour l'art - alles oder nichts
Der langen Rede schwacher Sinn
Besuch in einer Kunstgalerie
Das Ende einer Vernissage

Sommer und Urlaub:
Bleibende Reiseeindrücke
So kann man sich irren...
Baden in Italien
Des einen Lust, des anderen Frust...

Herbst und Jagd:
Von dicken Jägern und dünnen Hasen
Von der Vernunft der Bären
Was soll ich essen?
Wurzeln, Speck und fetter Käfer
Was uns aus der Steinzeit blieb...

Winter und Weihnachten:
Was soll ich schenken?
Skifahrtraum und Winterglück
Weihnachten, wie es vielleicht einmal war...
Die stillste Zeit im Jahr