Bundesdenkmalamt;
Fundberichte Materialheft A 22 inkl. E-Book Version
6000 Jahre Brixlegg in Tirol
Artikel Nr 1955
erschienen 10.08.2015
Maße 29,7 x 21,0 x 2.5 cm
Seitenanzahl 380 Seiten
Einband Pappband cellophan.
Gewicht 2000 g
Preis 35,00
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
»6.000 Jahre Brixlegg« sind nicht nur als griffiger Titel für die Publikation eines Fundortes zu verstehen, sondern umschreiben tatsächlich die beeindruckend lange Zeitspanne, aus der archäologische Zeugnisse für die Besiedlung dieses Ortes im Nordtiroler Inntal dokumentiert werden konnten. Auf dem Mehrnstein wurden zahlreiche Funde aus dem Zeitraum von der Jungsteinzeit bis zum 1. Weltkrieg geborgen. Aus nahezu jeder Periode liegen außergewöhnliche Stücke vor, die für sich genommen schon als wissenschaftliche ›Sensationen‹ gewertet werden könnten. Hervorzuheben sind hier etwa die umfangreichen jungsteinzeitlichen Keramik- und Silexfunde, die Nachweise für metallurgische Tätigkeiten bereits in der Kupferzeit, ein keramisches Bootsmodell der eisenzeitlichen Fritzens-Sanzeno-Kultur oder auch ein ›Münzschatzfund‹ des späten 18. Jahrhunderts aus zeitgenössischen Fälschungen. In Summe präsentiert sich hier ein außergewöhnlicher Fundplatz, der sicher auch in Zukunft Ziel intensiver archäologischer Forschungen sein wird.
Dieser Band erscheint zugleich als E-Book, das nach Erwerb des Buches gratis heruntergeladen werden kann.