Springer, Valerie
Wahrsagung
Eine Recherche der Reinheit
Artikel Nr 1912
ISBN 978-3-85028-598-8
erschienen 01.10.2013
Maße 20 x 12,5 x 1,1 cm
Seitenanzahl 170 Seiten
Einband Softcover
Gewicht 500 g
Preis 15,90
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Als Abschluss ihrer Trilogie, die sie mit „Auflösung“ begann und mit „Vernichtung“ weiterführte, erscheint nun im Berger-Verlag Valerie Springers neuer Roman „Wahrsagung“.

Was ist wahr?
Was bedeuten Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit und Echtheit?

Eine nicht mehr ganz junge Prostituierte...
Ein sehr junger Mann, der die seltene Gabe hat, das Wahre zu sehen…
Und das Wort „Liebe“ fällt nie zwischen ihnen.

Vor dem Hintergrund neo-nazistischer Aktivitäten, mit einem eisig kalten Winter als Kulisse und glühend heißer Erotik als Stimulans, schildert dieses in vielerlei Hinsicht tabulose Buch die „Suche nach der Reinheit vor sich selbst“.

Valerie Springer im Interview:

„Dieses Bemühen um absolute Aufrichtigkeit … zu sich und zu anderen Wahres zu sagen … wahr zu sagen …

Als Trägersubstanz für meine Auseinandersetzung mit diesem Bemühen dient mir in 'Wahrsagung' die Begegnung zwischen einem jungen Mann (Milan, Flüchtling aus dem ehemaligen Jugoslawien) und der Ich-Erzählerin. Während der klirrend kalten Wintermonate, die die beiden miteinander in Wien verbringen, überdenkt die Erzählerin ihre Ansichten, ihre Meinungen … ihr sonderbares Leben.

Gemeinsam mit Milan, der die seltene Gabe hat, zutreffende Wahrsagungen zu stellen, ist sie Zeuge und Protokollarin bei der Aufklärung eines Mordes, dessen Hintergrund neo-nazistische Aktivitäten und Ausländerfeindlichkeit bilden. So spannend diese wohl kriminalistische Story anmuten mag, so ist sie doch für mich nicht Hauptinhalt dessen, was ich darstellen will … sondern der seidene Faden, an dem sich Entwicklung und Selbstfindung der Protagonisten entlanghangeln.

In 'Auflösung' habe ich mich der Vergangenheit der Nazi-Schrecknisse gewidmet, in 'Vernichtung' der Gegenwart des Globalisierungs-Wahnsinns. Und mit 'Wahrsagung' wende ich mich der Zukunft des Denkens zu.“

Wegschauen, beschönigen, verharmlosen?
Das erschreckende Ausmaß des neuen Rechts-Faschismus ist eine Gefahr, die Valerie Springer nicht totschweigt.
„Indignez-vous! Empört Euch!“, zitiert sie Stéphane Hessel.
Autorenbeschreibung
Valerie Springer, aufgewachsen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, lebt in Niederösterreich. Sie arbeitete jahrelang als Kulturredakteurin, bevor sie sich ausschließlich der Belletristik zuwandte. Die realen Fakten, die den Handlungen ihrer Romane zugrunde liegen, sind mit professioneller Kompetenz recherchiert.