Spunda, Christoph
Quo vadis Homo?
Essays von Christoph Spunda
Artikel Nr 1565
ISBN 978-3-85028-555-1
erschienen 01.03.2012
Maße 19 x 11 cm
Seitenanzahl 88 Seiten
Einband Softcover
Gewicht 500 g
Preis 9,90
Lieferstatus   Vergriffen! KEINE Neuauflage vorgesehen - Bestellung abgelegt.
Buchbeschreibung
Die vorliegende Arbeit, in 7 Essays gebündelt, beschäftigt sich zuerst mit dem menschlichen Sein, das Woher und Wohin und seinem uns erkennbaren Sinn.

Ein zweiter Teil fußt in der Sorge um das Wesen und die Zukunft des Homo Sapiens.

Die immer wieder aufbrechende quälende Frage nach dem Bösen im menschlichen Wesen wird teils phylogenetisch, teils neurophysiologisch angegangen. Der Thematik entsprechend muß vieles offen bleiben was der Autor keineswegs verschweigt.
Autorenbeschreibung
Der Autor, Jahrgang 1927, ging durch einen wesentlichen Teil unserer jüngeren Geschichte. Als Sohn des bekannten Schriftstellers Franz Spunda, in Wien aufgewachsen, traf ihn noch als Jugendlichen ein hartes Schicksal. Erst Wehrmacht mit Teilnahme an den letzten großen Schlachten, dann russische Gefangenschaft. Es folgte Medizinstudium, Ausbildung als Neurologe, schließlich Vorstand einer großen Spitalsabteilung. Er lebt in Wien.
Rezensionen

Quo vadis Homo? - Essays von Christoph Spunda:
Rezension ->Link
- Quelle: Der Eckart