Donner, Monika
Tiger in High Heels
Zweimal Käfig und zurück
Artikel Nr 1561
ISBN 978-3-85028-560-5
erschienen 01.01.2012
Maße 21 x 14,8 cm
Seitenanzahl 568 Seiten
Einband Softcover
Gewicht 1000 g
Preis 19,90
Lieferstatus   Vergriffen! KEINE Neuauflage vorgesehen - Bestellung abgelegt.
Buchbeschreibung
"Tiger in High Heels" kombiniert viele interessante Ansätze und bietet jenen Lesern Hilfe zur Selbsthilfe, die ein selbstbestimmteres, freieres Leben genießen wollen. Wie auch immer das aussehen mag. Durch die Verknüpfung spiritueller und wissenschaftlicher Erkenntnisse wird dargelegt, dass der Sinn unserer Existenz in der bewussten Selbstwerdung, der Ent-wicklung vom bedürftigen, abhängigen Ego zum freien Selbst liegt. Dies wird den Lesern anhand einer spannenden, extremen Biographie anschaulich begreifbar gemacht: der von Monika Donner, die sich nicht daran hält, was Frauen und Männer tun "dürfen".
Autorenbeschreibung
Monika Donner wurde 1971 in Linz als Junge geboren, maturierte an einem Jesuitenkollegium und war Offizier des österreichischen Bundesheers. Heute arbeitet sie als selbständige Lebensberaterin und als Juristin im Verteidigungsministerium. Sie ist eine rebellische Transfrau und lebt in einer »he-tero-lesbischen« Partnerschaft mit einer Frau. Ihre Transidentität empfindet sie als wesentlichen Lebensbestandteil. 2009 hat sie beim Verfassungsgerichtshof erkämpft, dass für Transsexuelle der Zwangscharakter geschlechtsanpassender Operationen aufgehoben wurde. Das tat sie, kurz gesagt, weil es ihr als Mann verwehrt war, ihre geliebten High Heels zu tragen. Deshalb zeigte sie der Gesell-schaft, dass es Frauen mit Sti(e)l gibt.
Seit ihrer Kindheit beschäftigt sie sich mit den in diesem Buch behandelten Themen. Der Impuls, sie in einem Werk zusammenzufassen, kam nach einer Rede des Herrn Joseph Ratzinger zum Jahres-wechsel 2008/2009. Die Ansprache des Papsts empfand Monika Donner als Hetze gegen transidente Menschen, ganz generell aber auch als versuchte Hexenjagd gegen all jene Menschen, die individuel-le Lebenswege beschreiten. „Diese negative Energie muss transformiert werden“, dachte sie und begann zu schreiben.