Springer, Valerie
Auflösung
Roman
Artikel Nr 1458
ISBN 978-3-85028-482-0
erschienen 01.04.2009
Maße 20,5 x 12,5 cm
Seitenanzahl 264 Seiten
Einband Leinenband mit Schutzumschlag
Gewicht 1000 g
Preis 19,90
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Prag im Frühling 1942. Deutsche Truppen sind einmarschiert, Gewalt und Willkür unterdrücken die Menschen. Sieben junge Männer sind nach einem beispiellosen Akt des Widerstandes auf der Flucht. Sie sterben in ihrem scheinbar sicheren Versteck. Wer hat sie verraten?

Wien, Sommer, mehr als ein halbes Jahrhundert später. Die Reporterin Anna begibt sich auf Spurensuche in eine blutige Vergangenheit. Was ist damals in Tschechien wirklich geschehen? Und welche Rolle spielt der alte Mann, der sie mit seinem obskuren Auftrag nach Prag gelockt hat?

Ein Roman über die Macht der Vergangenheit, den Mut zur Selbstfindung und die Bedeutung der Liebe. Eine Geschichte voller Spannung und Poesie.

Die Romanhandlung:

Scheinbar zufällig trifft ein alter Mann in Wien eine junge Frau. Charles Broker überredet die Reporterin Anna, ihm bei der Recherche für seine Memoiren über die Zeit des Zweiten Weltkrieges zu helfen, und so fährt sie mit ihm in seine alte Heimatstadt Prag, um Licht in die Düsternis der Nazizeit zu bringen.

Anna durchforstet alte Archive, besichtigt blutgetränkte Schauplätze und stößt plötzlich auf Ungereimtheiten im Zusammenhang mit einem außergewöhnlichen Widerstandsakt. Der Anschlag auf den SS-Mann Heydrich, den „Schlächter von Prag“, wirft eine beklemmende Frage auf: Welche mysteriöse Rolle hatte ihr Auftraggeber Mr. Broker im schicksalhaften Jahr 1942 inne, als es um Leben oder Tod ging?

Der alte Mann ködert Anna mit Halbinformationen und doppeldeutigen Äußerungen. Noch weiß sie nicht, was er ihr verheimlichen will. Noch erkennt sie nicht, was er ihr mitteilen will. Doch dann kommt alles anders, Anna ist unvermittelt auf sich allein gestellt, Mr. Broker kann ihr sein Geheimnis nicht mehr offenbaren.

Während die junge Frau beharrlich der zähen Auflösung eines Rätsels nachgeht, gewinnt sie mehr und mehr Verständnis für die Jahrhunderte alten Ressentiments von Tschechen und Österreichern; die Auseinandersetzung mit den überholten Vorwürfen beider Nationen stärkt ihr europäisches Denken und gibt ihr die Chance, persönlich zu reifen.

Auf der Suche nach dem, was wirklich geschah, findet sich Anna unerwartet auch auf der Suche nach dem, was ihrem Leben eine Ahnung von Sinnhaftigkeit geben könnte. Ihr vorerst sprödes Verhältnis mit dem Pressefotografen Mike eröffnet ihr im Laufe der Geschehnisse unbekannte Perspektiven der Zärtlichkeit und lässt sie das erleben, was man gemeinhin Liebe nennt.

Geschichtlicher Hintergrund:

Das Attentat auf Reinhard Heydrich, das den historischen Kern des Romans bildet, war von absurden Fehlschlägen und bizarren Zwischenfällen gekennzeichnet.

Als einziger geglückter Anschlag auf einen der höchsten Machthaber des Dritten Reiches nimmt es unter Historikern eine Sonderstellung ein.

Autorenbeschreibung
Schon mit ihrem vorangegangenen Roman über die Geschichte der Karibikinsel Jamaika bewies Valerie Springer ihre Vorliebe für eine sorgfältige Recherche.

Pavel Kohout bedachte die Genauigkeit ihrer Prag-Recherche für ihren hiermit vorliegenden Roman „Auflösung“ mit einer ausdrücklichen „Anerkennung ihrer Kenntnisse der komplizierten historischen Materie“. Ebenso attestierten auch Barbara Coudenhove-Kalergi und Beppo Beyerl die gewissenhafte Detailarbeit.

Valerie Springer ist Theodor-Körner-Preisträgerin und erhielt diverse Förderungen vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien.

Sie arbeitete als Kulturredakteurin bei Tageszeitungen und Wochenmagazinen und wirkte bei Film-, Radio- und Fernsehproduktionen mit. Neben zahlreichen Texten veröffentlichte sie zuletzt den Roman „9 ½ Stunden. Eine Liebe auf Jamaika.“ und das Sachbuch „Eifersüchtig? Ich doch nicht!“
Inhaltsverzeichnis
Kapitel I
Ein alter Mann ruft an.

Kapitel II
Anna erhält ein Job-Angebot.

Kapitel III
Chefredakteur Kölbler verliert eine Angestellte.

Kapitel IV
Mozart auf der Reise nach Prag.

Kapitel V
Broker zeigt Anna die Heydrich-Kurve.

Kapitel VI
Der Besuch der alten Dame.

Kapitel VII
Ein Sten-Gen blockiert und eine Granate explodiert.

Kapitel VIII
Die Einschusslöcher sind noch zu sehen.

Kapitel IX
Mike besucht Anna.

Kapitel X
Anna bittet Huffstetter um Hilfe.

Kapitel XI
Anna findet einen Hinweis und Mike ein billiges Zimmer.

Kapitel XII
Heinz Marheim schickt ein Fax.

Kapitel XIII
Abstieg in die Unterwelt.

Kapitel XIV
Anna geht ins Fitness-Center.

Kapitel XV
Anna kauft eine Tasse und lernt einen Kinderreim.

Kapitel XVI
Eine alte Truhe vom Flohmarkt.

Kapitel XVII
Herr Nemecek will ein Medaillon reparieren.

Kapitel XVIII
Anna öffnet einen Koffer.

Kapitel XIX
Herr Nemecek gibt das Medaillon zurück.

Kapitel XX
Anna ist allein.

Kapitel XXI
Ein kecker junger Mann weiß nicht, wo Vera ist.

Kapitel XXII
Ivanka erledigt ein paar Telefonate.

Kapitel XXIII
Die Schwester will nichts verraten.

Kapitel XXIV
Ramon bekommt eine Flasche Becherovka.

Kapitel XXV
Herr Fucík druckt eine Adresse aus.

Kapitel XXVI
Stanislav und Vera trinken mit Anna Instant-Kaffee.

Kapitel XXVII
Anna stellt eine Milchmädchenrechnung auf und entdeckt die Magie der Primzahl Sieben.

Kapitel XXVIII
Mike macht sich in der Küche zu schaffen.

Kapitel XXIX
Eine Tasse auf dem Schreibtisch und Fotos an der Wand.

Nachwort
Zeittafel